Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit gut einem Jahr hat unsere Schule offiziell Rassismus und Diskriminierung den Kampf angesagt und ist dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” beigetreten. Unser Ziel war es, sich den Titel „Schule ohne Rassismus” zu erarbeiten und couragiert gegen Diskriminierung vorzugehen.

Dafür führten wir verschiedene Projekte, wie zum Beispiel den Kinderrechtetag oder einen Flohmarkt für Schwester Mary, durch und sammelten zudem Unterschriften von Schülern, Eltern und der ganzen Schulfamilie. Über 80 Prozent sprachen sich dafür aus, sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Als Paten konnten wir die Starbulls Rosenheim gewinnen, die uns in unseren Aktionen ab jetzt tatkräftig unterstützen werden. Auch für sie hat Solidarität und Courage einen hohen Stellenwert.

Am 06. Mai war es dann soweit und wir durften den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” im Rahmen eines Festaktes entgegennehmen. Schüler sangen Lieder, trugen ein Gebet und Gedanken vor, die teils zum Mitmachen, aber auch zum Nachdenken anregten. Zudem sprachen unsere Rektorin Frau Wagner, der Bürgermeister Herr Kloo, unsere Paten und Herr Schneider-Velho einige stolze sowie anerkennende Worte. Für besondere Momente sorgten Thomas Holzer und sein Freund Serge aus Benin, die als Vertreter des „Lingala-Chores” Lieder aus dem Kongo und Togo zum Besten gaben. Im Anschluss an diesen Festakt hatte der Elternbeirat unserer Schule in der Mensa ein ausgiebiges Buffet mit Speisen aus aller Länder vorbereitet. Dies geriet allerdings für manch einen Schüler etwas in Vergessenheit, als die Starbulls noch zu einer Autogrammstunde bereitstanden.

Wir sind alle sehr stolz, dass wir diesen Titel verliehen bekommen haben und werden stets dafür einstehen, dass Rassismus und Diskriminierung bei uns keine Chance haben!