Schulweghelfer

Ehrenamtliche Schulweghelfer, in der Regel Eltern von Schulkindern, tragen dazu bei, diesen Kindern einen gesicherten Schulweg zu garantieren. In bewährter Weise sorgen die Schulweghelfer dafür, dass die Kinder an der „Tonwerkunterführung” sicher die Straße überqueren können. Denn gerade an dieser unübersichtlichen Stelle entsteht durch hohes Verkehrsaufkommen eine Situation, der insbesondere Schulanfänger nicht gewachsen sind.

Jeder Schulweghelfer, deutlich gekennzeichnet durch Lotsenweste und -kelle, kommt alle 2 Wochen für ca. 25 Min. zum Einsatz. Somit werden täglich die morgendliche Schulbeginnzeit und mittags die 3 wesentlichen Schulschlusszeiten (11.20, 12.15, 13.00 Uhr) abgedeckt.

Wir werben zu Beginn eines jeden Schuljahres neu um ihre Mithilfe, da laufend Lotsen ersetzt werden müssen, deren Kinder die Schule verlassen haben und somit nicht mehr verfügbar sind. Aber auch während des laufenden Schuljahres sind wir um Unterstützung bemüht, da nur durch eine hinreichende Zahl von Helfern (mind. 40) ein zweiwöchiger Zyklus beibehalten werden kann. Insbesondere ist auch der Einsatz von (nicht fest eingeteilten) Springern wichtig, um kurzfristigen – etwa krankheitsbedingten – Ausfällen begegnen zu können.

Jeder Schulweghelfer trägt zum Wohl unserer Kinder bei. Deshalb ergeht auch an Sie unsere Bitte, sich an dieser wichtigen Aufgabe zu beteiligen.

Dringend werden Schulweghelfer gesucht!

Wenn Sie sich für ihre Mithilfe entschieden haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem Schulsekretariat.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Innenministeriums.