Respektsonne

Das Team „Soziales Lernen” an der Mangfallschule hat sich eine tolle Möglichkeit überlegt, wie ein soziales und respektvolles Miteinander unter den Schüler:innen weiter gefördert werden kann.

Dafür wurde eine große Respektsonne aus Holz in der Mensa aufgehängt, welche von den Klassen mit kleinen gelben Blüten gefüllt werden darf. Immer wenn eine Klasse 10 Respektkarten gesammelt hat, darf diese gemeinsam zur Respektsonne gehen und wieder eine Blüte aufkleben. Auf diese Weise bringt die Schule ihre Respektsonne zum „Strahlen”.

Respektkarten können die Kinder von allen Lehrkräften erhalten, indem sie ein soziales und respektvolles Miteinander zeigen, wie beispielsweise tägliches Grüßen, Müll selbstständig aufheben, jemanden die Türe aufhalten, etc…

Montagsradio

Das Montagsradio findet an der Mangfallschule im zweiwöchigem Rhythmus statt. Dabei überlegt sich eine Klasse ein eigenes Sozialziel für die gesamte Schule, welches zwei Wochen Gültigkeit hat.

Die Klasse erarbeitet dazu konkrete Beispiele, was die Schüler:innen der Schule sagen und machen können, um dieses Sozialziel möglichst gut umzusetzen. Die Sozialziele haben daher immer einen aktuellen und persönlichen Bezug zu den Klassen.

Über das Schulmikro teilt die Klasse ihr Ziel allen anderen mit und im Anschluss daran gibt es noch ein Bewegungsspiel als „Startschuss”.