Gemeinsam statt einsam - die Mangfallschule bekommt eine Freundschaftsbank

Einweihung unserer Freundschaftsbank

Der Pausenhof der Mangfallschule Grundschule in Kolbermoor ist seit heute um ein Schmuckstück reicher. Eine bunte Freundschaftsbank, die von allen Kindern der Schule gestaltet wurde, wurde am Vormittag des 26. Aprils 2024 feierlich eingeweiht.

Die Bank soll dabei helfen, Kinder zusammenzubringen, aufeinander zu achten und neue Freundschaften zu schaffen. Vor über einem Jahr reifte an der Mangfallschule Grundschule im Team „Soziales Lernen“ die Idee, im Pausenhof eine Freundschaftsbank aufzustellen. Aber gut Ding will Weile haben... Zunächst brauchte die Schule eine Bank, anschließend musste die Gestaltung festgelegt und schließlich umgesetzt werden. Und obwohl die Bank noch gar nicht stand, hat die Idee der Mangfallschule schon Kreise gezogen. Der Elternbeirat der Mangfallschule Grundschule hatte den OBI Aicherpark zwecks einer Spende kontaktiert. OBI Aicherpark nahm jedoch mit der „falschen“ Schule Kontakt auf, sodass die Idee der Mangfallschule auf Umwegen die Adolf-Rasp Schule erreichte. Die Schulfamilie fühlt sich geehrt, dass die Adolf-Rasp Schule von der Idee der Mangfallschule Grundschule begeistert war, sie diese gleich übernahmen und im Herbst schon umsetzen konnten.

Ursprünglich entstand die Idee einer Freundschaftsbank, die auch Friendship Bench oder Buddy Bench genannt wird, im Jahr 2006 in Zimbabwe in Afrika und wurde seither weiterentwickelt. Durch  Acacia Woodley verbreitete sich die Idee in den USA. Das Mädchen, das wegen einer körperlichen Beeinträchtigung ausgegrenzt wurde, schlug ihrer Schule vor, einen  Ort einzurichten, an den sich Kinder begeben können, die einen Freund brauchen oder sich einsam fühlen. An  Acacias Schule wurde eine Freundschaftsbank aufgestellt. Mittlerweile gibt es weltweit an Schulen Freundschaftsbänke.

Die Freundschaftsbank der Mangfallschule Grundschule wurde von allen Kindern der Schule mitgestaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben die Bank gemeinsam grundiert. Anschließend durfte jedes Kind der Schule mit Farbe seinen Fingerabdruck auf die Bank setzen. So entstand ein farbenfrohes Gesamtbild, welches aus einer einfachen Holzbank einen bunten Blickfang auf dem Pausenhof macht. Jedes Kind, das niemanden zum Spielen findet, das einen Freund braucht oder nur einmal mit jemand anderen spielen möchte, kann sich dort hinsetzen. Ein anderes Kind, ein „buddy“, kann sich dazusetzen oder das Kind auf der Bank zum Spielen abholen.

Überdies ist die Bank mit einem Art Gipfelbuch, einem Freundschaftsbuch versehen, in das die Kinder Freundschaftsberichte und schöne Erlebnisse eintragen können. Kinder, die auf der Bank Freundschaften schließen, erhalten zudem bunte Armbänder, mit denen sie ihre Verbundenheit bezeugen können.

Seit 2016 ist die Mangfallschule Grundschule Kolbermoor Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und engagiert sich somit gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt und für einen respektvollen, friedlichen und fairen Umgang miteinander. Ausgrenzung und Mobbing hat an der Schule keinen Platz. Mit zahlreichen Projekten und Aktionen setzt sich die Mangfallschule für soziale Belange ein und fördert die soziale und emotionale Kompetenz. Die Freundschaftsbank ist eine perfekte Ergänzung hierzu, sozusagen der nächste logische Schritt.

Das Kollegium der Mangfallschule Grundschule bedankt sich herzlich bei dem Elternbeirat der Schule, welcher die Bank gespendet hat und somit die Verwirklichung der Idee erst möglich gemacht hatte. Ein großer Dank geht an das Team „Soziales Lernen“, den Hausmeister Herrn Lax, die Lehrkräfte und an die Schülerinnen und Schüler, welche nicht nur die Bank farbenfroh und individuell gestaltet, sondern auch die Einweihungsfeier mit Gesang und Geschichten bereichert haben.

Freundschaftsbank